Über den Wolken..

.."alle Ängste, alle Sorgen sagt man blieben darunter verborgen und dann würde was uns groß und wichtig erscheint plötzlich nichtig und klein." Komischerweise (Reinhard Mey gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingskünstlern) gehen mir genau diese Zeilen durch den Kopf, als ich mich auf den Weg in den Flieger mache. Noch nie haben sie sich für mich so wahr und gleichzeitig so falsch angehört. Es ist Sonntag, der 12. August 2018, 20:27 Uhr. Endlich sitze ich im Flugzeug, endlich ist das lange Warten und das Verabschieden vorbei, endlich geht es los nach Santiago de Chile.

In ca. 12500m Höhe wird einem jedoch auch so einiges bewusst. Und somit ist, was mir bis kurz vor dem Abflug noch weit weg oder "nichtig und klein" erschienen ist, jetzt definitiv "groß und wichtig". In letzter Zeit wurde ich häufig gefragt, wie es mir im Hinblick auf die kommende Zeit geht. Ob ich aufgeregt bin, mich freue, Angst habe..Der Versuch, meine Gefühlslage diesbezüglich zu beschreiben ist meist jedoch kläglich gescheitert. Da ich aber so oft gefragt wurde und ich daraus schließe, dass das wohl interessant zu sein scheint, versuche ich es jetzt noch ein letztes Mal. Oft war von allen möglichen Gefühlen etwas dabei. Aber im Großen und Ganzen hat es sich angefühlt wie gerade im Flugzeug: es war, bzw. ist ein Schwebezustand.  Natürlich kann ich mir grob vorstellen, was mich erwartet: das Leben in der WG, die Arbeit im Kindergarten der Fundación Cristo Vive. Aber andererseits habe ich wirklich absolut keine Ahnung, was und wer mir in den nächsten neun Monaten begegnen wird. Was das bei mir auslöst? Riesengroße Vorfreude, Neugier, Aufregung aber selbstverständlich auch Ängste und Sorgen, die sind natürlich nicht irgendwo in den Wolken hängengeblieben. Alles in allem sind diese Gefühle jedoch sehr unkonkret. Wie soll man sich auf etwas freuen, von dem man nicht weiß, was es ist? Wie sollte man Angst vor etwas haben, von dem man keine Vorstellung hat? Und somit reise ich mit sehr viel Vorfreude, ein bisschen Angst aber vor allem ganz viel Neugier im Gepäck. Jetzt habe ich erstmal einen sechzehnstündigen Flug vor mir.

Auf eine erfahrungsreiche Zeit!

Näheres folgt in Kürze.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hubert Miesauer (Donnerstag, 16 August 2018 12:38)

    Hallo Emily,
    ich wünsch dir eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke, und du wirst sicherlich viel "lernen", das dir auch in "good old Germany" von Nutzen sein wird. Ich freue mich schon auf deine ersten Berichte / Reportagen / Glossen usw.

  • #2

    Oliver Hauss (Donnerstag, 16 August 2018 20:57)

    Hola Emily,

    Toller Start, der richtig Lust auf „mehr“ macht. Bin sehr gespannt.