Stürmische Zeiten


Obwohl hier in Chile mittlerweile ganz klar der Frühling eingekehrt ist, und wir nicht von deutschen Herbstunwettern geplagt werden, wurde in den vergangenen Tagen einiges durchgeschüttelt, umgeworfen und ins Wanken gebracht.

Warum?

Die ARD hat einen Beitrag veröffentlicht, in dem Schwester Karoline und in diesem Zuge auch die Fundación Cristo Vive eine Rolle spielt. (Falls ihr euch den Film ansehen wollt: https://youtu.be/X9Mz04dQKdw)

Die Aussagen die in dieser Dokumentation getroffen werden haben mich schockiert, verwirrt, überfordert.

Vor allem auch deshalb, weil mich dieser Film vollkommen unvorbereitet erreicht hat.

Nun bin ich in der gleichzeitig glücklichen aber auch schwierigen Position, dass zwei Perspektiven an mich herangetragen wurden.

Die der Filmemacher und die von Schwester Karoline und der Fundación.

Schwester Karoline hat uns ihre Sicht der Dinge dargelegt: es wurden wohl Aussagen von den Filmemachern getroffen, die nicht der Wahrheit entsprechen und Dinge, die sie gesagt hat so geschnitten, dass ein falsches Bild entsteht.

Die Stellungnahme der Fundación könnt ihr euch hier ansehen:

https://www.cristovive.de/karoline/wordpress/

Einen Rundbrief von Schwester Karoline findet ihr hier:




Dennoch bin ich nach wie vor nicht dazu bereit, mich klar hinter eine Partei zu stellen.

Dass das teilweise vorausgesetzt oder erwartet und nicht verstanden wird ist schade, aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Anscheinend wird es teilweise als selbstverständlich empfunden, dass ich aufgrund einer scheinbaren „Zugehörigkeit“, ohne mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, eine gewisse Position vertrete. Das ist für mich schwierig, quasi unmöglich. Gerade deshalb muss ich mir aber auch viel Zeit und Raum geben, mich unabhängig zu orientieren.

Nur so kann ich zu einer umfassenden, gut begründeten Meinung kommen. 

Daher bleibt an dieser Stelle erstmal nicht mehr zu sagen, als auch die Bitte und Aufforderung an euch, euch mit beiden Seiten auseinander zu setzen. Macht euch ein Bild und kommt durch These und Antithese zu einer gut evaluierten Synthese.


Schon bald kann ich hoffentlich auch wieder über schönere Dinge berichten, am vergangenen Wochenende bin ich in die Atacama-Wüste gereist. Blogeintrag ist in Planung. Dementsprechend in Kürze mehr.


Liebe Grüße,

Emily